Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Oliver Hentrich neuer Ortsbeauftragter in der Gemeinde Weil im Schönbuch

v.l. BM Wolfgang Lahl, Johannes Stocker, Oliver Hentrich, Johann Singer, BM a.D.

Mit Oliver Hentrich hat der Volksbund erstmalig einen neuen ehrenamtlichen Ortsbeauftragten für die Gemeinde Weil im Schönbuch. Er hat mit Wirkung vom 1. Januar 2024 sein neues Amt angetreten und steht ab sofort als Ansprechpartner und Verbindungsmann zur Verfügung.

Unser Bezirksgeschäftsführer, Johannes Stocker, zeigte sich mehr als erfreut, dass diese Funktion erstmalig besetzt werden konnte: „Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir mit Oliver Hentrich einen hervorragenden Netzwerker und Unterstützer in Weil im Schönbuch gewinnen konnten“.

Ein wesentliches Motiv für das ehrenamtliche Engagement des Finanzfachmanns sind die Völkerverständigung und der Friedensgedanke, der von den Kriegsgräberstätten als dringliche Mahnung an die jetzige Generation ausgeht. Oliver Hentrich fühlt sich dem Anliegen „Gemeinsam für den Frieden“ des Volksbundes besonders eng verbunden und will durch die Unterstützung des Verbandes seinen Beitrag zum mahnenden Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft leisten.

Bei der offiziellen Berufung, bei der auch Bürgermeister Wolfgang Lahl sowie unser Vorstandsmitglied und Kreisbeauftragter für den Landkreis Böblingen, Bürgermeister a.D. Johann Singer, anwesend waren, sprach Herr Lahl ebenfalls seinen Dank und seine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement aus: „Ein guter Frieden ist ein solcher der lange hält. Doch es braucht mehr als die Abwesenheit von Krieg, um in Frieden zu leben. Die Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit ist eine elementare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander“.

Auch Oliver Hentrich betont noch einmal: „Wir können dieser Herausforderung nur gerecht werden, wenn wir auch in Zukunft auf die tatkräftige Unterstützung vieler Gönner und Förderer zählen können. Der Auftrag des Volksbundes ist aktueller denn je“.

Wir wünschen Oliver Hentrich viel Erfolg für seine neuen Aufgaben.