Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Dr. Sandra Detzer (MdB) Bündnis 90/Die Grünen zu Gast beim Bezirksverband Nordwürttemberg

Informeller Austausch über die umfangreichen Aufgaben des Volksbundes

v.l. Eva Masurowski, Dr. Sandra Detzer, Johannes Stocker

In einem gut zweistündigen Gespräch informierte sich letzte Woche die Bundestagsabgeordnete vom Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Sandra Detzer, aus dem Wahlkreis Ludwigsburg über die vielfältigen Aufgaben des Volksbundes im In- und Ausland.

Bezirksgeschäftsführer Johannes Stocker, der auch die Grüße des Bezirksvorsitzenden, Hartmut Holzwarth, Oberbürgermeister in Winnenden sowie des Landesvorsitzenden, Minister a.D. Guido Wolf überbrachte, erläuterte zusammen mit Eva Masurowski, Bildungsreferentin im Landesverband, ein breites Themenspektrum, angefangen von der Schul- und Bildungsarbeit bis hin zu den ehren- und hauptamtlichen Strukturen und deren Aufgaben. Weiter wurde auch über die derzeitige Situation, die durch den völlig sinnlosen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hervorgerufen wurde und auch den Volksbund auf breiter Ebene beschäftigt, diskutiert.

Ebenso wurde Frau Dr. Detzer darüber informiert, dass aufgrund sinkender Mitgliederzahlen die notwendigen finanziellen Mittel für unsere ehrenamtliche Arbeit wegbrechen.

Am Ende eines sehr regen Austausches zeigte sich Frau Dr. Detzer positiv beeindruckt über die Vielfältigkeit des Volksbundes. „Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihren Einsatz. Es ist wichtig und notwendig diese Erinnerungs- und Gedenkkultur in die Zukunft zu tragen“ so Dr. Detzer.