Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Manfred Laib ist neuer Ortsbeauftragter in Lauffen am Neckar

Ernennung durch Bürgermeisterin Sarina Pfründer

v.l.: Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze, Ortsbeauftragter Manfred Laib, Bürgermeisterin Sarina Pfründer Stadt Lauffen a. Neckar


Am Mittwoch, den 12. März 2025 wurde Manfred Laib im Rathaus der Stadt Lauffen am Neckar von Bürgermeisterin Sarina Pfründer zum neuen Ortsbeauftragten des Volksbundes Deutscher Kriegs-gräberfürsorge e.V. ernannt. „Mir ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen gegen den Krieg, gegen das Vergessen des unermesslichen Leids der Hinterbliebenen sowie die weiteren Folgen von Gewalt. Ich freue mich darauf, mich im Rahmen meines neuen Amtes für Demokratie und Freiheit in unserem Land einzusetzen“, sagte Laib bei der offiziellen Ernennung zu seiner Motivation für die neue Aufgabe als Ortsbeauftragter.

Der Geschäftsführer des Volksbundes für Nordwürttemberg, Volker Schütze, gratulierte Manfred Laib herzlich zu seinem neuen Amt und machte deutlich, dass es dem Volksbund neben dem Erinnern vor allem um Mahnung, Versöhnung und Völkerverständigung gehe. Dies sei heute aktueller denn je. Bürgermeisterin Sarina Pfründer freute sich, mit Manfred Laib einen engagierten und erfahrenen Vertreter gefunden zu haben: „Ich gratuliere Herrn Laib ganz herzlich zu seinem neuen Amt und freue mich auf die Zusammenarbeit. Ganz besonders im Rahmen des jährlichen Volkstrauertages, der in Lauffen eine Besonderheit darstellt, da er von der gesamten Stadtgesellschaft, den Vereinen sowie der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat getragen wird.“

Bürgermeisterin Pfründer erwähnte auch, dass für das Wintersemester eine Seminarreihe mit der VHS zu sozialen Themen geplant sei, um die Zusammenarbeit mit dem Volksbund fortzusetzen. 

Text: Stadt Lauffen am Neckar