Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Volksbund Nordwürttemberg trauert um Hans Wetzel, Bürgermeister a. D.

 

 


Mit großer Anteilnahme hat der Bezirksverband Nordwürttemberg vom Tode seines langjährigen Vorstandsmitgliedes Hans Wetzel, Bürgermeister a. D. in Mundelsheim, erfahren. Von 2004 bis 2018 war er als Beisitzer im Bezirksverband Nordwürttemberg tätig.

Bereits ab 1966 stand Hans Wetzel, bis zu seinem Ausscheiden als Bürgermeister der Gemeinde Mundelsheim im Jahr 2002, dem Volksbund als ehrenamtlicher Ansprechpartner und aktiver Ortsbeauftragter uneigennützig zur Verfügung. Als Repräsentant der Gemeinde organisierte er die jährlichen Haus- und Straßensammlungen und unterstützte auch als aktiver Sammler den Volksbund.

Zusätzlich hat Hans Wetzel in diesem Zeitraum mit den örtlichen Vereinen die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in der Gemeinde vorbereitet und gestaltet. Ab 1974 wurde auch die franz. Partnerstadt La Motte-Servolex in diese Gedenkfeiern mit einbezogen. Somit trug er aktiv zur deutsch-französischen Freundschaft und Aussöhnung bei.

In seinen Ansprachen hat er seine Gedanken zu Krieg und Frieden den Bürgern übermittelt und dabei angekämpft gegen Gleichgültigkeit und Vergessen. Die Verantwortung gegenüber den Kriegstoten und insbesondere die Verbindung zu den Angehörigen der Kriegsopfer waren Hans Wetzel stets ein großes Anliegen.

Für seine Verdienste um den Volksbund wurde er mit der Goldenen Ehrennadel, der Verdienstplakette und der Weißgoldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Hans Wetzel wurde 81 Jahre alt. Der Bezirksverband Nordwürttemberg wird sich dankbar an ihn als einen offenen und zugewandten Menschen erinnern. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand und Bezirksgeschäftsstelle
Volksbund Nordwürttemberg