Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Keine Chance dem Efeu ...

Heilbronner Reservisten im Pflegeeinsatz

Ein Bericht von Ulf Mayer, Obergefreiter der Reserve

Am 20. Oktober traten 14 Kameraden der RK Heilbronn zur Kriegsgräberpflege auf dem Heilbronner Hauptfriedhof unter Leitung des RK-Vorsitzenden Oliver Sauer Fregattenkapitän d.R. an.
Als  erster stellvertretender Vorsitzender plante und organisierte ich zusammen mit Martin Heier vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn die Pflegeaktion.

Der Hauptfriedhof birgt an der Westseite 12 Großgräber mit Monumentalsteinen - die letzte Ruhestätte für 341 deutsche Soldaten und 237 ausländische Soldaten. Diese Soldaten sind hauptsächlich 1917-1919 gefallen oder an Ihren Verwundungen oder Krankheiten gestorben.

Der zweite Teil des Einsatzes galt den Gräbern der Gefallenen des zweiten Weltkriegs im Ehrenfeld im mittleren Teil des Friedhofs Im Zentrum stehen steinerne eiserne Kreuze. In langen Reihen liegen die Namensplatten der Beerdigten.
Hier sind auch Opfer der Luftangriffe vom 10 September 1944 begraben. Die gefallenen Soldaten fanden den Tod vor allen in den Kämpfen um und in Heilbronn im April 1945.

All diesen gefallenen und verstorbenen Soldaten ist der frühe Tod in Alter von 17-30 Jahren gemein. Ihnen wurde, das dürfen wir in Wohlstand und Frieden lebenden und alt werdenden Mitbürger nie vergessen, 60-80 Jahre Ihres Lebensglücks geraubt.  

Bei aller Schwere der Geschichte ist aber nicht überflüssig zu erwähnen, dass das Grünflächenamt den Kameraden Kaffee, Kuchen sowie Kaltgetränke stiftete.
Der Bezirksverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernahm die Kosten der Fleischkäsweckle für die Mittagsverpflegung, die ich besorgte.

Das Schlemmerlädle im Heilbronner Kreuzgrund berechnete angesichts des Grabpflegeeinsatzes für die Fleischkäsweckle dem in Flecktarn auftretenden Einkäufer nur den Selbstkostenpreis.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, es war eine gelungene Aktion!

Ulf Mayer OG d.R.
Erster stellvertretender Vorsitzender RK Heilbronn

Der Bezirksverband Nordwürttemberg bedankt sich bei der Reservistenkameradschaft und den Sponsoren für das ehrenamtliche Engagement.