Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Nordwürttemberg

Dewanger Reservisten besuchen "ihr" Soldatengrab

v.l. Gerd Höflacher, Hermann Lessle, Bürgermeister Markus Bock, Grabpflegerin Irmgard Stadelmaier, Rudi Hanosek, Bernd Jörg

Im jährlichen Turnus besuchen die Reservisten aus Dewangen das von ihnen gepflegte Soldatengrab beim Altenbergturm in der Gemeinde Sulzbach-Laufen. Dabei findet abwechselnd eine kleine Gedenkfeier statt oder es werden Pflege- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. So auch in diesem Jahr.

 

Eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Dewangen im VdRBw e. V. traf sich am Grab von Leutnant Alfred Scheffler, zusammen mit Irmgard Stadelmaier, die das Grab unterjährig pflegt. Der Bürgermeister von Sulzbach-Laufen, Markus Bock, ließ es sich nicht nehmen, die Reservisten am Grab persönlich zu begrüßen, ihnen für ihr Engagement zu danken und gemeinsam dem Gefallenen zu gedenken.

Bock betonte dabei, wie wichtig es sei, diese Gräber zu erhalten und auch die junge Generation in das Erinnern und Gedenken einzubinden.

Soldatengräber haben eine unbegrenzte Ruhefrist, dies ist in der Bundesrepublik Deutschland seit 1952 gesetzlich geregelt.